Wörterbuch „Esoterische Philosophie“ - Gottfried von Purucker

Gottfried von Purucker

Wörterbuch
„Esoterische Philosophie“

Der unentbehrliche Ratgeber für ursprüngliche Grenzwissenschaften.  Das unentbehrliche Nachschlagewerk zum Verständnis vieler einschlägiger Schriften.

Mit dieser Schatztruhe ursprünglicher esoterischer und östlicher Weisheit haben Sie doppelten Grund zur Freude, denn Sie erhalten mehr als bloßes Lexikonwissen!

Über 300 Fachbegriffe werden ausführlich und sehr verständlich erläutert. Aus seinem enormen Fundus esoterischen und östlichen Wissens gibt der Autor Schlüssel zu den wichtigsten Grundbegriffen der Geheimlehren.

Lernen Sie die zeitalteralten Geheimlehren aus den Mysterienschulen großer Kulturepochen kennen. Sie wurden selten so offen, detailliert und vor allem unverfälscht veröffentlicht!

286 Seiten
Hardcover, 15,5 x 21,6 cm

ISBN 978-3-924849-40-5
19,80 €

Klappentext

Gottfried von Purucker, Professor für archaische Wissenschaften und Philosophie, USA, gilt als intimer Kenner der zeitalteralten Geheimlehren, zu deren Quellen er direkten Zugang hatte. Als Sprachwissenschaftler und Sanskritgelehrter erlangte er internationalen Ruf.

Das vorliegende Wörterbuch gibt einen Überblick über die Vielfalt wesentlicher Grundbegriffe östlicher Weisheit und ursprünglicher Geheimlehren.

Anhand von über 300 Fachbegriffen, die zu einem großen Teil dem Sanskrit entnommen sind, wird deutlich, dass ursprüngliche Esoterik auf zeitalteraltes Gelehrtenwissen zurückgeht. Sie ist daher weder mit heutiger Pseudo-Esoterik zu verwechseln, noch basiert sie auf fragwürdiger Mediumschaft.

Gottfried von Purucker vermittelt kein bloßes Lexikonwissen. Der Leser wird vielmehr hinter den ausführlich erläuterten Begriffen ein tiefgehendes Lehrsystem entdecken, das in den Mysterienschulen großer Kulturepochen gelehrt wurde.

Dieses ursprüngliche Lehrsystem aus der überlieferten „Weisheit der Zeitalter“ ist in heutiger Zeit in seiner reinen Form bekannt als Esoterische Philosophie.

Mit dem vorliegenden Wörterbuch wird dem Leser aufgezeigt, wie umfassend das spirituelle Panorama der Theosophie ist. Es gibt praktisch keinen Bereich der menschlichen Natur und des Lebens im Universum, der nicht durch die Theosophie erklärt und verständlich gemacht werden kann.

Anhand von über 300 Fachbegriffen erläutert Prof. Dr. Gottfried von Purucker in gewohnt didaktisch klarer und tiefgehender Weise die zeitlose Geheimlehren, die in allen großen Religionen und Philosophien zu finden sind.

Da ein großer Teil der Begriffe der Sanskritsprache, der „Sprache der Götter“, wie sie auch genannt wird, entnommen ist, wird der Leser die einführenden Sanskritstudien begrüßen. Damit wird er in die Lage versetzt, sich mit diesem seit alters für heilig befundenen Wissen vertraut zu machen.

Mithilfe dieses Unterbaus lassen sich die heute so aktuell gewordenen Fragen in Bezug auf Reinkarnation (zyklische Wiedergeburt), Karman (das Gesetz von Ursache und Wirkung), Evolution, vor- und nachtodliche Zustände, kosmische Zeitperioden sowie den hierarchischen Aufbau des Weltalls und viele noch unbekannte Naturvorgänge auf der Basis analoger Naturbeobachtung wissenschaftlich fundiert und für jeden nachvollziehbar erklären.

Gottfried von Purucker ist für sein tiefes Wissen über die inneren Zusammenhänge des Seins international bekannt. Aufgrund seiner sprachwissenschaftlichen Kenntnisse versteht er es im wahren Sinn des Wortes „meisterhaft“, die komplexen, tiefgreifenden archaischen Geheimlehren für den Leser sehr anschaulich und verständlich darzustellen. Zudem ist das Wörterbuch eine willkommene Ergänzung der bisher in deutscher Sprache erschienenen Literatur der Theosophie und Esoterischen Philosophie, insbesondere für die umfassenden und fundamentalen Werke des Verfassers dieses Buches. Die wichtigsten Sanskritausdrücke werden aus unterschiedlichen Perspektiven erklärt, wodurch die Imagination und die Intuition des Lesers außerordentlich angeregt werden. Hierdurch erhalten die faszinierenden und bisher noch weitgehend unbekannten vernetzten Zusammenhänge in einer von Leben und Bewusstsein durchdrungenen Natur neue Perspektiven. Wissenschaftliche Spekulationen oder Theorien werden in den Werken Gottfried von Puruckers zum Teil widerlegt, und es wird stattdessen ein ethisches Fundament errichtet, das neue, grundlegende und hoffnungsvolle Ausblicke in eine friedvollere und harmonischere Zukunft gewährt.

Gottfried von Purucker vermittelt kein bloßes Lexikonwissen. Der Leser wird vielmehr hinter den ausführlich beschriebenen Begriffen ein tiefgehendes Lehrsystem entdecken, das in den Mysterienschulen großer Kulturepochen gelehrt wurde.

Hierzu sagt Gottfried von Purucker:

„Die Gedankensysteme, die die großen Weisen der Zeitalter in menschlicher Sprache formuliert haben, sind in der Tat wunderbar, sie berühren jede Phase des menschlichen Wesens. Die Systeme sind so ausgewogen, in philosophischer und wissenschaftlicher Hinsicht so tief, dass jede in der menschlichen Psychologie existierende Fähigkeit ihren eigenen Platz findet, sozusagen ihr eigenes Fach, ihre entsprechende Wohnung, in die sie gehört.

Es gibt nur eine fundamentale Wahrheit im Universum, weil es nur ein grenzenloses All gibt. Daher lehrten alle großen Weisen diese eine Wahrheit. Sie erfühlten und erlebten sie, und aus diesem Grunde waren die von ihnen verbreiteten Lehren von gleicher essenzieller Charakteristik. Ganz gleich, in welchem Zeitalter diese großen Weisen lehrten, welche Sprache sie gebrauchten, welche Sprachbilder sie anwandten, immer waren ihre Lehren essenziell dieselben, denn es gibt nur eine Wahrheit. Die Wahrheit hinsichtlich der Natur und Struktur, der Tätigkeiten und Gesetze des grenzenlosen Alls – des sichtbaren wie auch des unsichtbaren – war und ist auch heute noch die geheime Lehre der Zeitalter. Sie ist die archaische Weisheitsreligion der Menschheit, deren schwaches Echo auch heute von jedem wahrgenommen werden kann.“

Diese „archaische Weisheitsreligion“ umfasst die drei Denkmöglichkeiten des Menschen: Wissenschaft, Religion und Philosophie, Musik und Kunst sind hierin eingeschlossen. In heutiger Zeit findet sie weltweit in der Theosophie ihren Ausdruck. Infolge des vergleichenden Studiums werden Dogmatismus und bloßer Glaube durch eine Erkenntnisphilosophie ersetzt, die wahre Freiheit des Denkens bedeutet und dem Materialismus unserer heutigen Zeit eine Alternative gegenüberstellt, die in den harmonischen Gleichklang der Natur eingebunden ist.

Hieraus möge der Leser erkennen, dass ihm mit dem vorliegenden Wörterbuch und dem umfassenden Literaturangebot der Theosophie sowie der Esoterischen Philosophie eine spirituelle Schatzkammer gegeben ist, die in tiefere Welten der Erkenntnis führt –

Sie brauchen nur noch in diese Schatzkammer einzutreten!

Hannover, im Juni 1990

Hermann Knoblauch
Bärbel Ackermann

Prof. Dr. Gottfried von Purucker

Prof. Dr. Gottfried von Purucker

Als Naturwissenschaftler, bedeutender Sanskritgelehrter und Experte für alte Sprachen erkannte von Purucker schon früh die Notwendigkeit interdisziplinären Denkens und verknüpfte Wissenschaft, Religion und Philosophie zu einer Synthese.
Weitere Werke von Gottfried von Purucker >
Mehr über Gottfried von Purucker: www.Purucker.de >

Weitere Werke von Gottfried von Purucker

Grundlagen der Esoterischen Philosophie - Gottfried von Purucker
Grundlagen der Esoterischen Philosophie

Die moderne „Geheimlehre“. Alles über Mensch, Natur und Kosmos.

Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur - Gottfried von Purucker
Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur

Neue Dimensionen der Naturerkenntnis

Spirituelles Erwachen - Gottfried von Purucker
Spirituelles Erwachen

Fragen an das Leben

Sichtbare und unsichtbare Welten - Gottfried von Purucker
Sichtbare und unsichtbare Welten

Die faszinierende Realität unsichtbarer Welten