Home > Presse > Rezension
Rezension (Langversion)
Esoterische Philosophie ~ Weisheit der Zeitalter
Zur Homepage
 
 
 
 

Esoterische Philosophie - Wörterbuch

Prof. Dr. Gottfried von Purucker

 

Verlag Esoterische Philosophie, Hannover

  • 286 S., Hardcover, 15 x 21,5 cm
  • 19,80 EUR
  • ISBN 978-3-924849-40-5

Das Wörterbuch, das Klarheit schafft!

Wer diese Schatztruhe esoterischer und östlicher Weisheit im Bücherregal entdeckt, hat gleich doppelten Anlaß zur Freude: Zum einen hält er in der Tat ein ausgezeichnetes Lexikon in der Hand, in dem er zu über 300 Fachbegriffen von Avatâra, Astrallicht, Atom bis zu Zodiak, Zweiter Tod und Zyklen nachlesen kann, was er schon immer wissen wollte. Zum anderen erhält er aber auch faszinierende Schlüssel zum Verständnis archaischer Geheimlehren, die seit Jahrtausenden nicht so offen dargelegt wurden. Denn dieses Wörterbuch beinhaltet viel mehr als bloßes Lexikonwissen. Hinter den ausführlichen Erläuterungen verbirgt sich ein umfangreiches und tiefgehendes Lehrsystem, das heute wie zu allen Zeiten in den Mysterienschulen großer Kulturepochen gelehrt wird.

Wer sich mit ursprünglicher Esoterik auseinandersetzt, hat in dem „Wörterbuch Esoterische Philosophie“ ein unverzichtbares Nachschlagewerk gefunden. Mit seiner gewohnt didaktisch klaren und logischen Art schöpft der Autor aus einem enormen Fundus esoterischen und östlichen Wissens. Er führt den Leser in faszinierende, innere Welten, die unserem Blick normalerweise verborgen bleiben.

Gottfried von Purucker, Professor für archaische Naturwissenschaften und Philosophie (USA), gilt als intimer Kenner der zeitalteralten Geheimlehren, zu deren Quellen er als Sprachwissenschaftler und international bekannter Sanskritgelehrter direkten Zugang hatte.

Da ein großer Teil der Begriffe der Sanskritsprache, der „Sprache der Götter“, entnommen ist, wird der Leser die einführenden Sanskritstudien begrüßen. Damit wird er in die Lage versetzt, sich mit diesem seit altersher für heilig befundenen Wissen vertraut zu machen.

Mithilfe der Erläuterungen finden sich klare Antworten auf die so aktuell gewordenen Fragen in Bezug auf Reinkarnation, Karman, Evolution, vor- und nachtodliche Zustände, kosmische Zeitperioden sowie den hierarchischen Aufbau des Weltalls und viele noch unbekannte Naturvorgänge. Es offenbart sich ein geschlossenes System von großer Klarheit und Schönheit, das eine inspirierende Wirkung auf den Leser ausübt!
Die sehr ausführlich beschriebenen lexikalischen Begriffe erlauben auch dem schnellen Leser, sich einen Einblick in ursprüngliche Esoterik zu verschaffen.

 

Zeichen/Anschläge: 2240

Cover-Abbildungen:

 

[nach oben]