Tod - was kommt danach? - Gottfried von Purucker

Die inneren Zusammenhänge des Lebens und der nachtodlichen Zustände
– Überarbeitete Neuausgabe –

Unbegrenztes Leben

Ist mit dem Tod alles vorbei oder ist es nur unser Körper, der stirbt? Was wird aus unseren Lebenskräften, unserer Seele, unserem Bewusstsein? Wohin führt uns unsere Reise nach dem Tod und wie nehmen wir eines Tages die Fäden früherer Leben wieder auf? Ist unser Charakter das Resultat vorheriger Leben?

Diese Fragen lassen sich nicht beantworten ohne zu klären, was unser Bewusstsein eigentlich ist, denn es ist allgegenwärtig, unbegrenzt und lässt sich auch durch den Tod nicht auslöschen.

Leben kann nicht getötet werden – ein Wissen, das in den Annalen der Menschheitsgeschichte verankert ist. Gottfried von Purucker führt in die verborgenen Ursachen des physischen Todes und erklärt die Prozesse, die in den nachtodlichen Stadien durchlaufen werden. Dabei wird deutlich, welchen Einfluss wir auf alle Phasen unseres Lebens haben. Ein Trost und Hoffnung spendendes Buch!

Index
Erhältlich als Hardcover
und Paperback.

Paperback-Ausgabe

15,5 x 22 cm
ISBN 978-3-924849-86-3

Hardcover-Ausgabe

16,3 x 22,8 cm, Lesebändchen
ISBN 978-3-924849-87-0

Inhaltsverzeichnis

Das Universum – ein gewaltiger Organismus. Alles ist mit allem anderen verbunden. Jede Wesenheit ist ein individuelles Bindeglied im kosmischen Gewebe. Ursache und Wirkung. Platon: Epochen „spiritueller Unfruchtbarkeit“. Unwissenheit über den Tod – moralisch steuerlos. Heraklit: alles fließt – ständiger Wandel. Tod bedeutet nicht Auslöschung. Essenzielle, ewig fortbestehende Individualität. „Körper“ nur flüchtige Erscheinungen, da zusammengesetzt. Astrale Welten. Radioaktivität der chemischen Elemente. Universalität der Radioaktivität. Der sogenannte „zweite Tod“. Kâma-rûpa: astrale Ebenbilder Verstorbener. Unsere Erde, eine lebende Wesenheit. Kon­stitution von Globus D. Manifestation erfolgt vom Höchsten abwärts bis zum physischen Globus. Der Austausch vitaler Kräfte und Energien. Die menschliche Konstitution, eine Gegenüberstellung, wichtiger Schlüssel. Kâma-loka – die Unterwelt. Vier der wichtigsten Teile der siebenfältigen Konstitution des Menschen.

Was verursacht den Tod? Das Gleichgewicht atomarer Kräfte. Geist und Substanz, die fundamentale Einheit. Der physische Aufbau des Körpers. Lebens­atome. Illusorische Formen, Mâyâ, die große Täuschung. Der Moment des Todes und der Sterbevorgang. Der Mensch ist eine zusammengesetzte Wesenheit. Prinzipien und Elemente. Eine Kette des Bewusstseins. Die Wanderung der Lebensatome. Was sind Gedanken? Astralregionen, astrale Modellkörper, das Linga-sarîra. Ständiger psycho-astraler Austausch. Der Kâma-rûpa – das astrale Abbild des gewesenen Menschen – Elementare. Die Seele – sterbliche Zwischennatur des Menschen. Widersacher – subtiler Einfluss auf die menschliche Konstitution. Wille und Intelligenz – Wirkung auf die Lebens­atome. Karmische Verantwortung. Die Vergangenheit kehrt zurück. Nach­todliche Wanderung der Monade und Lebensatome. Devachanischer Zustand des Egos. Das Dogma der „Auferstehung des Fleisches“. Psychomagnetische Anziehung der Lebensatome – Klassen und Arten. Materialisierung der inneren Vehikel und Elemente. Der Vorgang der Inkarnation – kein Zufall. Die Monade, unteilbar, individuelles Bewusstseinszentrum, todlos. Jîvâtman – Kern aller Wesenheiten, göttlicher Funke. Ideen liegen in der Luft – Anziehung und Abstoßung. Wir folgen ununterbrochen kosmischer Evolution.

Der Tod: Auftakt zum größten Abenteuer unseres Lebens. Nur „Körper“ sterben. Essenzielles Bewusstsein. Sterben: das Aufgeben von Unvollkommenheit. Wille, Denken und Fühlen: ständigem Wechsel unterworfen. Vom „Ich bin ich“ zum „Ich bin“. Unterschied zwischen Egoität und Individualität. Das fundamentale Selbst. Brennpunkte oder „Knoten“: egoische Zentren, ihre Wiederverkörperung. Jeder Mensch ist sein eigenes Karma. Bewusstsein ist Erinnerung. Das Alter kann spirituelle und intellektuelle Blütezeit sein. Ursachen des physischen Todes. Das reinkarnierende Ego zieht sich schon vor dem Tod zurück. Vorbereitung auf Devachan. „Träume“ im Devachan. Panorama-Rückschau. Sphären aufsteigender Spiritualität. Astraler Modellkörper. Prânisches Reservoir. Der Überfluss an Leben tötet. Die Seele wirkt als Transformator. Der Verbleib Exkarnierter im Kâma-loka. Vorzeitig Verstorbene. Der „zweite Tod“. Kâma-rûpas bleiben zurück: „Schalen“, „Schatten, „Spuke“. Einäscherung: Beschleunigung der Auflösung. Das ewig Spirituelle zieht aufwärts.

Der vermenschlichte Lebensstrom. Reinigung von den niederen Elementen. Niedere Vermittler. Das reinkarnierende Ego – selbstbewusstes egoisches Zentrum des Menschen. Der höchste Teil unserer Persönlichkeit. Samenträger für nächste Erdenleben. Die Verbreitung organischer Vitalität innerhalb des Körpers. Das Halten von Haustieren. Der Aufstieg zur Monade: das Abwerfen der Lebensatome. Wiedervereinigung mit der spirituellen Monade, Verlagerung des Selbstbewusstseins im Augenblick des Todes. Bewusstsein an sich: kein Gehirnverstand-Bewusstsein. Bewusstseins-Knoten. Evolution von innen nach außen in die Manifestation. Devachanischer Zustand: Selbstzufriedenheit spiritueller Art. „Schlaf und Tod sind Brüder.“ Die Seele ist frei. Träume: Widerspiegelung des Denkens. Kein Mensch kann sich selbst vernichten. Der Moment des Einschlafens. Sieben Zustände und vier Grundbedingungen des Bewusstseins. Beschützende Quelle. Am Bett des Sterbenden für Ruhe und Frieden sorgen. Der Tod – die erhabenste Erlösung in der Natur.

Astrologie: einstige Wissenschaft von den Himmelskörpern; Zyklen und Yugas. Das Universum: ein Organismus; kein leerer Raum; die große Fülle. Lebensströme. Fortdauern des Bewusstseins nach dem Tod. Was wird aus der Monade, unserem essenziellen Selbst? Zusammensetzung der menschlichen Konstitution: göttliche Monade, spirituelle Monade, höheres Ego, menschliches Ego. Wille und Intelligenz. Sieben Globen einer Planetenkette. Sieben heilige Planeten, ihre Beziehung zu den Wanderungen der Monade. Gravitation. Anziehung und Abstoßung. Monade: nachtodliche Abenteuer. Stromwege vitaler Verbindungen. Layazentren. Äußere Runden, innere Runden: Rückwanderung in die Manifestation. Aufnahme karmischer Folgen. Zwischenglied: reinkarnierendes Ego. Gleiches zieht Gleiches an. Tod: das Abwerfen von Lebensatomen; Geburt: das Einsammeln abgeworfener Lebensatome, Neubildung der Körper. Der Durst nach materieller Existenz. Gedanken-Niederschläge. Neue Konstitution von sieben Elementen und Prinzipien. Willenskraft und Intelligenz. Das Niedere zum Höheren erheben.

Der Abstieg in die Manifestation. Emanation von Lebensatomen. Individuelles Nirvâna während des kosmischen Pralayas. Generationen von Nachkommen, „Ahnenverehrung“. Das reinkarnierende Ego, ein Zentrum von Bewusstsein. Anfang- und endloser Existenzstrom. Die Grundlage des Schicksals liegt in der Vergangenheit. Freier Wille: spirituelle Fähigkeit. Karmische Einflüsse bewirken Inkarnationen. Schemenhafte Erinnerung an frühere Leben. Zusammenhänge zwischen inneren und äußeren Runden. Der Einfluss des reinkarnierenden Egos auf die spirituelle Monade. Der Vater liefert die Keimzelle, die Mutter die vitale Substanz, das Ei. Astraler Niederschlag beider Eltern. Vom Augenblick der Empfängnis. Erste Runde einer Planetenkette: Aufgabe der Dhyân-Chohans. Layazentren. Keimzelle: die Verdichtung innerer Kräfte, Substanzen und Aktivitäten. Die Monade selbst steigt nicht in die Materie. Bedeutung von „Äthern“. Die Aura: vitale Ausdünstung des astral-ätherischen Modellkörpers. Zölibat. Kontakt des reinkarnierenden Egos zur Keimzelle. Geburt und Tod bedingen einander.

Klappentext

Wir sind Wanderer zwischen Geburt, Tod und Wiedergeburt.

„Es ist noch niemand von den Toten auferstanden“ – welch ein tragischer Irrtum mit tiefgreifenden Konsequenzen für unser aller Leben.

Prof. Dr. Gottfried von Purucker gibt unumstößliche Beweise dafür, dass der sogenannte Hirntod nicht das Ende unserer bewussten Existenz ist. Vielmehr wird deutlich, welch außerordentliche Bedeutung dem Sterbeprozess, der uns heilig sein sollte, zukommt.

Von Purucker hinterfragt den seelenlosen Materialismus, dem er Bewusstsein, Geist und Intelligenz gegenüberstellt. Beeindruckend legt er dar, dass die nachtodlichen Zustände ebenso komplex sind wie die Zustände vor der Geburt. Er gibt fundierte Antworten auf die Frage aller Fragen: Tod – was kommt danach?

Ein Hoffnung gebendes Buch in schweren Zeiten!

Aus dem Inhalt: Vor- und nachtodliche Zustände. Der Moment des Todes. Astrale Modellkörper. Nur „Körper“ sterben. Selbstvernichtung ist nicht möglich. Jedes Leben schließt an vergangene Leben an. Mâyâ, die große Täuschung. Schlaf und Tod sind Brüder. Unsere Individualität bleibt erhalten. Der Tod ist lediglich ein Wechsel unseres
Bewusstseins in andere Daseinsbereiche u. v. a. m.

Als Naturwissenschaftler, bedeutender Sanskritgelehrter und Experte für alte Sprachen erkannte von Purucker schon früh die Notwendigkeit interdisziplinären Denkens und verknüpfte Wissenschaft, Religion und Philosophie zu einer Synthese.
Weitere Werke von Gottfried von Purucker >
Mehr über Gottfried von Purucker: www.Purucker.de >

Liebe Leserin und lieber Leser,

„Es ist noch niemand von den Toten auferstanden“. Dieses spontane Argument kennen wir alle. Doch welch ein tragischer Irrtum und fatales Vorurteil! Wer jedoch einfache Antworten auf das Mysterium „Tod“ und damit auf die menschliche Evolution erwartet, sieht sich getäuscht. Denn die Evolution jedes einzelnen Menschen im ewigen Stirb und Werde ist ein Prozess, der weder mit Künstlicher Intelligenz noch mit dem reinen Intellekt erklärt werden kann.

Die menschliche Evolution ist ein nie endender Prozess, der unsere einzigartige Charakterbildung zur Folge hat. Wie ein grandioses Netzwerk von Ursache und Wirkung bauen Leben auf Leben aufeinander auf. Doch der heutige Zeitgeist ignoriert die der Natur zugrundeliegenden Realitäten und damit ein Wissen, das zeitlos hinter gegenwärtigem Wissen verborgen liegt.

In der Tat ist der „Tod“ ein brisantes Thema, das die Geister scheidet, in Gläubige, in Ignoranten und in Hoffende. Allen aber ist eines gemeinsam: tief in unserem Innern spüren wir, dass der Tod nicht das Ende unseres Lebens sein kann, weil unser Denken und Handeln, unser Charakter, unsere Individualität, auf Bewusstsein beruht. Und dieses, unser Leben bestimmendes Bewusstsein ist immateriell, es besteht außerhalb materiellen Daseins, ist nicht greifbar, aber es ist todlos!

Bewusstsein ist, irdisch wie kosmisch, „die feinste und höchste Form von Energie, die Wurzel aller Dinge.“ [Gottfried von Purucker: Esoterische Philosophie – Wörterbuch. Hannover, 1991, S. 51.]

Bewusstsein kann sich aber nur durch und mittels Wesenheiten zum Ausdruck bringen, durch jeden Einzelnen von uns – wie eben auch durch Sie! Vertrauen Sie daher Ihrem eigenen Bewusstsein. Es ist immer für Sie da, lässt Sie denken, fühlen und lieben, wachsen und reifen, je nachdem, wie Sie es sich zunutze machen. Als Gedankenstrom baut es unseren Charakter auf, ist Ursache und Wirkung zugleich im Diesseits ebenso wie im Jenseits.

Todlos und den naturbedingten Zirkulationen eingegliedert, reihen sich Geburt und Tod sowie Wiedergeburt aneinander. Vertrauen Sie daher sich selbst, Ihrem ureigensten Selbst. Die Natur kennt keinen Stillstand. Wir sind eingebettet in eine Kette von aufeinander folgenden Leben, in der sich jedes Leben an vergangene Leben anschließt und sich weiter entwickelt.

Was auf unserer materiellen Welt „Tod“ bedeutet, ist „Geburt“ in den unsichtbaren Bereichen unseres Daseins. Umgekehrt ist die Reinkarnation „Tod“ in diesen Welten und die erneute „Geburt“ auf Erden.

Dieses Wissen ist kein Geheimnis! Lassen Sie sich in Gedanken auf die große Wanderung zwischen den Welten und Sphären von Geburt und Tod ein!

Blättern wir in den Annalen der Menschheitsgeschichte zurück, finden wir genügend Hinweise auf ein übergeordnetes grundlegendes Wissen. Das Ägyptische Totenbuch, die alten Schriften der Hindus, die Upanishaden, die Bhagavad-Gîtâ und die nordische Edda zeugen hinter Mythologie und Symbolik übereinstimmend von einer universalen Weisheit, die allen großen Weltreligionen und Philosophien zugrunde liegt. Essenziell liegen in ihr Antworten zu jenen Prinzipien, die kosmisch wie irdisch für jede Manifestation ausschlaggebend sind. Diese von Bewusstsein, Geist und Intelligenz getragene Weisheit spiegelt das Wissen hinter dem Wissen – Theosophie – wider.

Gottfried von Purucker hinterfragt den seelenlosen Materialismus, dem er Bewusstsein gegenüberstellt: Bewusstsein als das kosmische Fundament des Universums; Geist und Substanz als die Wurzel von Leben. Hieraus ergeben sich nachhaltige Impulse für ein von Verantwortung geprägtes, ethisch orientiertes Weltbild.

Mit dem vorliegenden Werk, das sechs Bände umfasst, beabsichtigte von Purucker das Fundament für ein tiefgreifendes Naturverständnis zu legen. Jeder zum Gesamtwerk gehörende Band kann als in sich abgeschlossen betrachtet werden, jedoch ergibt das Werk in seiner Vollständigkeit ein abgerundetes Bild, das maßgebliche Bereiche unseres Denkens umfasst. Die Titel der Bände des Gesamtwerks sind in aufbauender Reihenfolge: Sichtbare und unsichtbare Welten; Der Mensch in der Unendlichkeit; Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur; Geburt und Wiedergeburt; Tod – was kommt danach? und Mysterienschulen und Lehren. Der vorliegende Band wurde sorgsam überarbeitet und dem heutigen Sprachgebrauch angepasst.

Mit grenzüberschreitenden Einblicken in sichtbare und verborgene Lebenszusammenhänge erhält der nach Erkenntnis suchende Leser ein Wissen, das Zeitalter überdauert. Es gibt Antworten auf die großen Lebensfragen, ohne dogmatisch einzuengen. Damit zeigt von Purucker neue Denkmöglichkeiten auf, die wegweisend für eine vernetzte Wissenschaft der Zukunft sind und Maßstäbe für wissenschaftliche Innovationen schaffen.

Die Herausforderungen unserer Zeit sind enorm. Damit einher geht die Notwendigkeit der Bereitschaft zu einem Umdenken, das zugleich neue Möglichkeiten eröffnet und Hoffnung auf eine friedvollere Zukunft gibt. So entsteht vor dem Leser ein tiefgreifendes Naturverständnis, das zeigt, wie alles in der Natur, einschließlich des Menschen, durch unzertrennbare Bande miteinander vernetzt ist.

Würde diese Erkenntnis weltweit Eingang in das Denken der Menschen finden, wie anders sähe unsere Welt dann aus! Denn wahrlich – wir sind keine Eintagsfliegen!

Wir werden uns auf unsere inneren Werte besinnen müssen, uns als Teile der Natur begreifen, in sie hineinhorchen, verstehen lernen, dass der Teil nicht ohne das Ganze existieren kann.

Die Unendlichkeit steht uns offen!

Hannover, Juli 1988
Hermann Knoblauch
Bärbel Ackermann

Hannover, Winter 2023/2024
Überarbeitete Neuauflage
Bärbel Ackermann

Rezension:
Der Mensch – mehr als ein sterblicher Körper

Auch wenn wir es oft verdrängen: Der Tod ist unausweichlich. Aber stirbt der eigentliche Mensch mit seinem Körper? Was geschieht mit unserem Charakter, unserer Individualität, unserem Bewusstsein? Die Theosophie lässt keinen Zweifel aufkommen: Unsere Individualität geht mit dem Tod nicht verloren. In dem überarbeiteten Werk „Tod – was kommt danach?“ von Gottfried von Purucker, langjähriger Präsident der Theosophischen Universität Point Loma, Kalifornien, erhalten Leserinnen und Leser wertvolle Hinweise zum Prozess des Sterbens und den nachtodlichen Zuständen des Bewusstseins.

Immer wieder faszinierend ist die Analogie von Schlaf und Tod als Brüder. In der griechischen Mythologie brachte Nyx, die Göttin der Nacht, die beiden Brüder hervor: Hypnos (Schlaf) und Thanatos (Tod). Für Gottfried von Purucker ist die dahinterstehende Aussage über die Verwandtschaft zwischen Schlaf und Tod fundamental wichtig. Er nennt diese Verwandtschaft den Hauptschlüssel zum Verständnis des Todes. Der Autor geht noch weiter: Schlaf ist ein unvollkommener Tod, Tod ist ein vollkommener Schlaf.

Von Purucker ermutigt jene, die sein Buch lesen, sich mit den Funktionen des menschlichen Bewusstseins – des eigenen Bewusstseins! – eingehend zu befassen: mit seinen Wirkungsweisen und Ausprägungen. Im Sinne des delphischen Orakels: „Mensch, erkenne dich selbst!“ Daher beinhalten die beiden zentralen Kapitel zum Thema Tod eine „Studie des menschlichen Bewusstseins“. Die Leser erkennen: „Ich kann mein Inneres – meine Gedanken, mein Bewusstsein – erforschen und zu Erkenntnissen gelangen.“

Das Buch ist nicht für eine flüchtige Lektüre geeignet, sondern schildert eindrucksvolle Prozesse, zum Beispiel im Zeitpunkt des Todes, in dem Sterbende eine Panorama-Rückschau des soeben abgeschlossenen Lebens erfahren. Dieser Ausblick zeigt, dass alles, was geschehen ist, einen Sinn hatte – eine erhabene Vorstellung.

Weitere Kapitel untermauern einige der Hauptaussagen des Werkes, dass das Universum ein riesiger, durch und durch lebendiger Organismus ist und es den Tod, im Sinne eines völligen Stillstands, nicht gibt. Der Tod bedeutet – im Falle des Menschen – die Auflösung seines physischen und seines feinstofflicheren astralen Körpers. Und weil der Tod nur ein Abschnitt im ununterbrochenen Wechsel von Sterben und Wiedergeborenwerden ist, behandelt das letzte Kapitel den nochmaligen Abstieg des Geistes in die Materie nach einer langen Ruhephase. Dies ist die Geburt, genauer gesagt die Wiedergeburt, die andere Seite des Todes.

Dieses Buch ist eine Einladung, eine Anleitung zum Nachdenken. Der Tod wirkt nicht mehr erschreckend, und wir erhalten eine neue Sicht auf das Leben, in der Hoffnung und Zuversicht überwiegen. Genau dies braucht die Menschheit heute mehr denn je.

Weitere Werke von Gottfried von Purucker

Grundlagen der Esoterischen Philosophie - Gottfried von Purucker
Grundlagen der Esoterischen Philosophie

Die moderne „Geheimlehre“. Alles über Mensch, Natur und Kosmos.

Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur - Gottfried von Purucker
Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur

Neue Dimensionen der Naturerkenntnis

Geburt und Wiedergeburt - Gottfried von Purucker
Geburt und Wiedergeburt

Unumstößliche Gründe für die Wiedergeburt als Naturtatsache

Goldene Regeln der Weisheit - Gottfried von Purucker
Goldene Regeln der Weisheit

Die „Goldenen Regeln“ in ihrer ursprünglichen Dialogform. Ein Begleiter fürs Leben.